FIS Weltcup in Ruka

Das zweite Weltcupwochenende der Skispringer findet in Ruka, im hohen Norden Finlands in der Nähe des Polarkreises statt. In Wisla ging es für unsere Athleten mit Platz zwei von Stephan Leyhe und weiteren guten Ergebnissen ja schon richtig gut los, hoffentlich geht das nun so weiter! In Ruka starten nun auch die Nordischen Kombinierer in die Saison, für sie wird es also das erste richtige Kräftemessen in diesem Winter.

Für Fluege.de am Start:

FIS Weltcup Skispringen in Ruka (FIN)

Andreas Alamommo
Jernej Damjan
Dmitry Vassiliev
Halvor Egner Granerud
Denis Kornilov
Martti Nomme
Lukas Hlava
Anze Semenic
David Siegel
Timi Zajc
Stephan Leyhe

Nach einigen Verzögerungen im Laufe des Tages auf Grund der schwierigen Windbedingungen entschied sich die Jury bereits vor Beginn des ersten Springens in Ruka, dass es nur einen Durchgang geben wird. Nach diesem einen entscheidenden Sprung war Timi Zajc mit einem super siebenten Platz der beste der Fluege.de Athleten. Für ihn war es das zweite Top 10 Ergebnis seiner Karriere. Stephan Leyhe erreichte den 16. Platz, Lukas Hlava wurde 18.. Jernej Damjan und Halvor Egner Granerud erreichten als 23. und 24. ihre ersten Weltcuppunkte der Saison.

Ergebnis

Stephan Leyhe bestätigte seine sehr gute Form zu Beginn dieser Saison auch im zweiten Wettkampf auf der berühmt-berüchtigten Rukatunturi-Schanze und war als Sechster erneut ganz vorne mit dabei. Timi Zajc kann mit seinem 11. Rang ebenfalls sehr zufrieden sein. David Siegel auf Rang 22 und Halvor Egner Granerud als 27. erreichten ebenfalls noch den Finaldurchgang der besten 30.

Ergebnis

FIS Weltcup Nordische Kombination in Ruka (FIN)

Jan Vytrval
Ondrej Pazout
Edgar Vallet
Raffaele Buzzi
Dominik Terzer
Leevi Mutru
Arttu Mäkiaho
Magnus Moan
Magnus Krog
Antoine Gerard
Alessandro Pittin
Franz Josef Rehrl
Francois Braud
Lukas Greiderer
Manuel Faisst
Wilhelm Denifl
Eero Hirvonen
Fabian Rießle
Jan Schmid

Im ersten Wettkampf dieser Saison waren Manuel Faißt, Wilhelm Denifl und Magnus Moan auf den Plätzen fünf bis sieben unsere besten Athleten. Jan Schmid und Lukas Greiderer folgten dann gleich dahinter auf neun und zehn. Alle fünf Athleten verpassten das Podest um weniger als 1 Minute. Leevi Mutru wurde 14., Fabian Rießle 18., Antoine Gerard und Francois Braud landeten auf den Plätzen 20 und 21, Franz Josef Rehrl wurde 23., Eero Hirvonen holte als 30. ebenfalls noch einen Weltcuppunkt.

Ergebnis

Am Sonntag fand zum Abschluss des Wochenendes ein Teamwettkampf statt. In dem durfte sich Fabian Rießle gemeinsam mit seinen deutschen Mannschaftskollegen über den Sieg freuen. Auch Magnus Moan und Jan Schmid erreichten mit Norwegen als Dritte das Podest. Lukas Greiderer und Wilhelm Denifl landeten mit Österreich auf dem vierten Platz, Jan Vytrval und Ondrei Pazout wurden Fünfter mit Tschechien, Antoine Gerard und Francois Braud Siebenter mit Frankreich und Leevi Mutru und Arttu Mäkiaho Achter mit Finnland.

Ergebnis