FIS Weltcup in Willingen und Oberstdorf

In Willingen und Oberstdorf finden an diesem Wochenende die Generalproben der Skispringer und Skispringerinnen für die schon nächste Woche beginnenden Nordischen Weltmeisterschaften in Seefeld statt. Für manche Athleten sind die Wettkämpfe im Sauerland und im Allgäu besonders wichtig, da es die letzte Chance ist die Cheftrainer davon zu überzeugen, dass man einen Platz im WM-Team verdient hat.

Für Fluege.de dabei:

FIS Weltcup Skispringen in Willingen (GER)

Sebastian Colloredo
Denis Kornilov
Andreas Alamommo
Roman Trofimov
Dmitriy Vassiliev
Lukas Hlava
Marius Lindvik
Jernej Damjan
Jan Hörl
Anze Semenic
Halvor Egner Granerud
Timi Zajc
Stephan Leyhe

Das Weltcupwochenende auf seiner Heimschanze begann für Stephan Leyhe nach Maß. Als letzter Springer seiner Mannschaft sicherte er den zweiten Platz für Team Deutschland vor heimischem Publikum. Auch Anze Semenic, Jernej Damjan und Timi Zajc schafften es auf das Podest. Sie erreichten mit Slowenien Rang drei. Halvor Egner Granerud und seinen norwegischen Teamkollegen fehlten als Vierter nur 0.8 Punkte auf die Top 3 des Tages. Lukas Hlava wurde mit Tschechien Achter, Andreas Alamommo Neunter mit Finnland und Denis Kornilov und Roman Trofimov landeten mit Russland auf Platz 10.

Ergebnis

Tag 2 in Willingen verlief nicht ganz so erfolgreich für unsere Athleten. Youngster Timi Zajc kann aber mit seinem neunten Rang auf jeden Fall zufrieden sein. Halvor Egner Granerud konnte sich mit einem tollen zweiten Sprung von im Finale noch von Platz 26 auf 14 verbessern. Jernej Damjan wurde 23. und Anze Semenic 28.

Ergebnis

Zum Abschluss des Wochenendes im Sauerland, vor einmal mehr ausverkauftem Haus, war erneut Timi Zajc der beste Fluege.de Springer. Diesmal wurde der Slowene Achter. Halvor Egner Granerud wiederholte seinen 14. Rang vom Vortag, auf seiner Heimschanze erreichte Stephan Leyhe, der am Samstag noch überraschend den Finaldurchgang verpasst hatte, Platz 22. Der Lokalmatador hatte sich für die Wettkämpfe in seinem Heimatort sicher viel mehr vorgenommen. Anze Semenic holte als 29. auch noch Weltcuppunkte.

Ergebnis

FIS Weltcup Skispringen Damen in Oberstdorf (GER)

Barbora Blazkova
Stepanka Ptackova
Karolina Indrackova
Oceane Avocat Gros
Anna Shpyneva
Josephine Pagnier
Pauline Hessler
Julia Kykkänen
Jerneja Brecl
Kaori Iwabuchi
Sofia Tikhonova
Yuki Ito
Ramona Straub
Eva Pinkelnig
Juliane Seyfarth

Im ersten Springen auf der Schattenbergschanze am frühen Samstag Nachmittag erreichte Juliane Seyfarth den sechsten Platz. Ramona Straub lag nach dem ersten Durchgang mit Rang drei noch auf Podestkurs, verlor dann im Finale aber etwas an Boden und wurde so am Ende Neunte. Yuki Ito wurde 11., unmittelbar gefolgt von Eva Pinkelnig auf Platz 12. Anna Shpyneva landete auf Rang 15, Kaori Iwabuchi wurde 19., Jerneja Brecl 20., Sofia Tikhonova 23. und Oceane Avocat Gros holte als 30. auch noch einen Weltcuppunkt.

Ergebnis

Bei der Generalprobe für die kommenden Weltmeisterschaften zeigte Juliane Seyfarth mit Platz zwei, dass im Kampf um die WM-Medaillen auf jeden Fall mit ihr gerechnet werden muss. Auch Yuki Ito und Eva Pinkelnig zeigten mit den Plätzen fünf und sechs starke Form. Ramona Straub errichte den 13. Platz, Jerneja Brecl wurde 15., Kaori Iwabuchi 22., Sofia Tikhonova 23., Josephine Pagnier 28. und Karolina Indrackova 29.

Ergebnis