FIS Weltcup in Oslo

Auch nach den Weltmeisterschaften von Seefeld gibt es keine Pause für die Athleten, der Weltcup geht schon an diesem Wochenende wieder weiter. Nicht irgendwo, sondern im Mekka des nordischen Skisports, dem berühmten Holmenkollen in Oslo. Die Skispringer, Skispringerinnen und nordischen Kombinierer werden dort nicht mehr um Medaillen, sondern wieder um Weltcupsiege und -punkte kämpfen. 

Für Fluege.de dabei:

FIS Weltcup Skispringen in Oslo (NOR)

Fredrik Villumstad
Mats Bjerke Myhren
Sebastian Colloredo
Casey Larson
Martti Nomme
Andrew Urlaub
Andreas Alamommo
Dmitriy Vassiliev
Lukas Hlava
Marius Lindvik
Jan Hörl
Anze Semenic
Halvor Egner Granerud
Stephan Leyhe
Timi Zajc

Beim Teamwettkampf am Samstag Nachmittag musste auf Grund der schwierigen Windbedingungen der Finaldurchgang abgesagt werden. Damit zählt das Ergebnis des ersten Durchgangs und Marius Lindvik, der bei seinem Sturz nach der Landung glücklicherweise unverletzt blieb, jubelte mit seinen norwegischen Teamkollegen über einen Heimsieg. Stephan Leyhe stürzte leider ebenfalls und klagte anschließend über Schmerzen im Sprunggelenk. Für Deutschland reichte es deshalb nur zu Rang fünf. Timi Zajc sprang mit Slowenien auf Platz sechs, Dmitriy Vassiliev wurde Neunter mit Russland, Andreas Alamommo Zehnter mit Finnland.

Ergebnis

Bei strahlendem Sonnenschein aber erneut zum Teil schwierigen Windbedingungen am Sonntag war Timi Zajc als 14. der beste der Fluege.de Springer. Mit Lukas Hlava erreichte nur noch ein weiterer unserer Athleten den Finaldurchgang der Top 30. Der Tscheche landete am Ende auf Rang 29.

Stephan Leyhe hatte nach seinem Sturz am Vortag noch Probleme mit dem Sprunggelenk und verzichtete deshalb auf einen Start. Bei den nächsten Stationen in dieser Woche kann er möglicherweise dann wieder dabei sein.

Ergebnis

FIS Weltcup Skispringen Damen in Oslo (NOR)

Stepanka Ptackova
Karolina Indrackova
Kamila Karpiel
Kinga Rajda
Josephine Pagnier
Julia Kykkänen
Lucile Morat
Jerneja Brecl
Kaori Iwabuchi
Sofia Tikhonova
Ramona Straub
Eva Pinkelnig
Juliane Seyfarth

Juliane Seyfarth startete mit einem super zweiten Platz am Holmenkollen in die erste Ausgabe der Raw Air für die Damen. Ramona Straub lag nach dem ersten Durchgang ebenfalls auf Podestkurs, stürzte aber leider im Finale, trotzdem reichte es noch zu Platz sieben. Am Montag wird die Deutsche nach Hause reisen und sich in München weiteren Untersuchungen unterziehen. Yuki Ito und Eva Pinkelnig landeten auf den Rängen zehn und elf, Sofia Tikhonova wurde 16., Jerneja Brecl 19., Julia Kykkänen 22., Karolina Indrackova 27. und Kaori Iwabuchi 29.

Ergebnis

FIS Weltcup Nordische Kombination in Oslo (NOR)

Jan Vytrval
Harald Riiber
Paul Gerstgraser
Taylor Fletcher
Arttu Mäkiaho
Leevi Mutru
Magnus Moan
Francois Braud
Antoine Gerard
Eero Hirvonen
Alessandro Pittin
Wilhelm Denifl
Lukas Greiderer
Lukas Klapfer
Magnus Krog
Manuel Faisst
Fabian Riessle
Franz Josef Rehrl

Im einzigen Wettkampf der Kombinierer an diesem Wochenende war Manuel Faisst unser bester Athlet. Der Deutsche landete auf Rang vier und schrammte nur um ein paar Sekunden am Podest vorbei. Franz Josef Rehrl und Francois Braud waren als Achter und Zehnter ebenfalls noch unter den Top 10 vertreten. Eero Hirvonen gelang im Langlaufrennen eine Verbesserung von Platz 28 auf 12, Magnus Krog lief von 33 noch auf 15 nach vorne. Hinter ihm folgten Fabian Riessle und Antoine Gerard auf den Rängen 16 und 17. Lukas Klapfer wurde 20., Alessandra Pittin 26., Paul Gerstgraser 28. und Harald Riiber 29..

Wilhelm Denifl wurde 23. und Lokalmatador Magnus Moan 42. Für beide Routiniers war dies der letzte Wettkampf einer langen und erfolgreichen Karriere. Wir wünschen beiden alles Gute für die Zukunft und bedanken uns für die Zusammenarbeit!

Ergebnis