FIS Weltcup in Rasnov, Ljubno und Trondheim

Für die Skispringer könnte der Unterschied zwischen dem letzten und diesem Wochenende kaum größer sein. Nach dem Skifliegen in Bad Mitterndorf wird nun auf der Normalschanze in Rasnov gesprungen. Zum ersten Mal überhaupt wird ein Weltcup der Herren in Rumänien ausgetragen. Für die Damen und die nordischen Kombinierer ist die Weltcuppause vorbei, sie messen sich im slowenischen Ljubno bzw. in Trondheim (NOR).

Für Fluege.de dabei:

FIS Weltcup Skispringen - Rasnov (ROU)

Matthew Soukup
Andrew Urlaub
Federico Cecon
Halvor Egner Granerud
Jan Hörl
Stephan Leyhe
Marius Lindvik

Die Weltcuppremiere in Rasnov verlief sehr erfolgreich für unsere Athleten. Stephan Leyhe stand Zweiter auf dem Podest und auch Marius Lindvik war als Fünfter unter den allerbesten Springern des Tages mit dabei. Halvor Enger Granerud hatte bei seiner Rückkehr in den Weltcup Pech: Er qualifizierte sich zwar für das Finale, da aber auf Grund einer ex-aequo Platzierung 31 Athleten dabei waren, verpasste er als 31. trotzdem die Weltcuppunkteränge.

Ergebnis

An Tag 2 in Siebenbürgen erreichte Marius Lindvik und Stephan Leyhe mit den Plätzen sechs und sieben erneut top Ergebnisse. Halvor Egner Granerud durfte sich diesmal als 23. über Weltcuppunkte freuen.

Ergebnis

FIS Weltcup Skispringen Damen - Ljubno (SLO)

Nicole Maurer
Stepanka Ptackova
Natasha Bodnarchuk
Nina Lussi
Julia Kykkänen
Oceane Avocat Gros
Jerneja Brecl
Anna Shpyneva
Julia Clair
Luisa Görlich
Sofia Tikhonova
Juliane Seyfarth

Das Weltcupwochenende in Slowenien begann mit einem Teamspringen am Samstag Nachmittag. Dabei landete Juliane Seyfarth mit Deutschland auf Platz vier, Anna Shpyneva und Sofia Tikhonova wurden mit Russland Fünfte, Stepanka Ptackova wurde Siebente mit Tschechien und Julia Kykkänen Achte mit Finnland.

Ergebnis

Im Einzelwettkampf am Sonntag wurde Sofia Tikhonova 19., Juliane Seyfarth 21., Stepanka Ptackova 24. und Anna Shpyneva 29.

Ergebnis

FIS Weltcup Nordische Kombination - Trondheim (NOR)

Lars Ivar Skaarset
Perttu Reponen
Taylor Fletcher
Paul Gerstgraser
Leevi Mutru
Ondrej Pazout
Eero Hirvonen
Antoine Gerard
Magnus Krog
Alessandro Pittin
Thomas Jöbstl
Lukas Klapfer
Manuel Faisst
Lukas Greiderer
Franz Josef Rehrl
Fabian Riessle

Bei zum Teil schwierigen Bedingungen mit zeitweise starkem Schneefall zeiten Magnus Krog und Manuel Faisst mit den Plätzen vier und fünf super Leistungen. Lukas Klapfer sicherte sich den zehnten Platz, Franz Josef Rehrl wurde 14., Fabian Riessle 16., Eero Hirvonen 18., Lukas Greiderer 20., Antoine Gerard 23., Alessandro Pittin 26., Lars Ivar Skaarset 27. und Thomas Jöbstl 30.

Ergebnis

An Tag 2 in Trondheim konnte Manuel Faisst einmal mehr in diesem Winter seine Konstanz unter Beweis stellen und war als Sechster erneut unter den Allerbesten. Fabian Riessle verbesserte sich mit einer ganz starken Langlaufleistung von Platz 22 auf zehn. Magnus Krog kam vor heimischem Publikum auf Rang 14, Lars Ivar Skaarset überzeugte als 16., Lukas Klapfer wurde 19., Thomas Jöbstl und Lukas Greiderer landeten auf den Plätzen 21 und 22, Taylor Fletcher sicherte sich als 28. auch Weltcuppunkte.

Ergebnis