Rasnov: Podestplätze bei WM-Generalprobe

Nach der Rückkehr aus den USA ging's für die Skispringer auf einen Abstecher nach Rumänien wo der Weltcup auf der Normalschanze in Rasnov Station machte. Viele top Athleten haben sich jedoch entschieden die Wettkämpfe auszulassen um sich gezielt auf die Nordischen Weltmeisterschaften vorzubereiten, die bereits in der kommenden Woche in Planica beginnen werden.

Und der Wettergott hat es mit den Springern, die nach Rasnov gereist sind, nicht sehr gut gemeint, der Einzelwettkampf am Samstag Nachmittag ging bei stark wechselnden Windbedingungen über die Bühne.

Für einige Fluege.de-Springer war es trotzdem ein sehr schöner Tag in Siebenbürgen. Ziga Jelar wurde Zweiter, nur hauchdünne 0.2 Punkte hinter dem Sieger, und sicherte sich so seinen ersten Podestplatz in dieser Saison. Philipp Raimund und Alex Insam jubelten über die bisher besten Weltcupergebnisse ihrer Karrieren. Raimund schaffte das als Fünfter und der Italiener mit Rang neun.

Im abschließenden Super-Teamwettkampf bei starkem Daurregen am Sonntag sprang Ziga Jelar noch einmal auf das Podest. Gemeinsam mit seinem jungen Teamkollegen Maksim Bartolj sicherte er sich erneut Rang zwei.

Bei den Damen durfte sich Eirin Maria Kvandal über ein tolles Ergebnis freuen. Die 21-jährige Norwegerin schaffte es nach langer Verletzungspause am Freitag als Dritte zum ersten Mal seit etwas mehr als zwei Jahren wieder aufs Podest im Weltcup.