European Games in Zakopane

Zum ersten Mal ist das Skispringen bei einem großen internationalen Sommersport-Event vertreten. Auf den Mattenschanzen in Zakopane wurden auf Antrag der polnischen Veranstalter Wettkämpfe als Teil der European Games 2023 ausgetragen.

Im Springen der Herren von der Normalschanze verpasste dort Philipp Raimund und Marius Lindvik mit den Rängen vier und fünf die Medaillenränge nur knapp. Philipp Raimund lag nur einen Punkt hinter Platz drei, Marius Lindvik fehlten etwas mehr als drei Punkte auf das Podest. Timi Zajc wurde auf der HS 105 Neunter.

Bei den Damen war Eirin Maria Kvandal auf der Normalschanze mit Platz sieben die beste der Fluege.de-Springerinnen, Jenny Rautionaho wurde 12..

Im Mixed-Teamspringen konnten sich Marius Lindvik und Eirin Maria Kvandal dann für Norwegen über die Silbermedaille freuen, Timi Zajc holte gemeinsam mit seinen slowenischen Teamkollegen und -kolleginnen Bronze, für Philipp Raimund blieb mit Deutschland leider erneut nur Rang vier.

Eirin Maria Kvandal und Jenny Rautionaho landeten dann im Damen-Wettkampf auf der Großschanze als Sechste und Siebente in den Top 10.

Den Abschluss fanden die European Games 2023 dann für Skispringer mit dem Herren-Wettkampf auf der Großschanze, in dem es für Philipp Raimund richtig was zu feiern gab. Der 23-jährige Deutsche holte Bronze und damit seine erste internationale Medaille. Marius Lindvik fehlte als Fünfter ebenfalls nicht allzu viel auf das Podest.