Szczyrk: Erster Podestplatz für Luca Roth

Zweiter Stop des FIS Grand Prix 2023: Szczyrk in Polen. Auf der Normalschanze in dem kleinen Ort im Süden Polens, standen wie bereits in Courchevel eine Woche zuvor, zwei Einzelwettkämpfe auf dem Programm.

Bei seinem ersten Antreten in diesem Sommer landete Stephan Leyhe am späten Samstag Nachmittag auf dem zehnten Platz, sein Landsmann Luca Roth wurde 13. Alex Insam sprang auf Rang 17 und auch der junge Norweger Sindre Ulve Jörgensen konnte sich als 26. erneut über ein paar Punkte in der Grand Prix Wertung freuen.

Am Sonntag herrschten dann schwierige Wetterbedingungen mit Wind und Regen in Szczyrk die im Laufe des Springens schlechter wurden und so musste, nach einigen Verzögerungen, der Finaldurchgang nur neun Springer vor Schluss abgebrochen werden. Damit wurde der Wettkampf nach nur einem Durchgang entschieden und Luca Roth durfte sich den ersten Podestplatz seiner Karriere im FIS Grand Prix freuen. Der 23-jährige Deutsche vom SV Messstetten erreichte Rang drei.
Alex Insam und Stephan Leyhe landeten auf den Plätzen 12 und 13.

Haruka Iwasa startete mit Platz neun in das Wochenende in Polen, Ringo Miyajima und Julia Kykkänen folgten als 13. und 14. am Samstag nicht weit dahinter. Wie auch bei den Herren einige Stunden zuvor war auch der zweite Wettkampf der Damen nach nur einem Durchgang bereits vorbei. Haruka Iwasa konnte dabei ihr Ergebnis vom Vortag noch etwas steigern und war als starke Siebente erneut die beste Fluege.de-Springerin.