Klingenthal: Abschluss der Sommersaison

Die Sommersaison des FIS Grand Prix endete wie schon in den letzten Jahren auch diesmal wieder Anfang Oktober in Klingenthal. In der dortigen Vogtland-Arena fand damit das letzte Kräftemessen der internationale Elite statt, bevor dann Ende November in Ruka (FIN) der Weltcup losgehen wird.

Marius Lindvik, der in diesem Sommer bisher in keinem Grand Prix am Start war, erreichte im Einzelspringen am Samstag Nachmittag den zehnten Platz. Philipp Raimund sprang vor heimischem Publikum auf den 15. Rang, die beiden Italiener Alex Insam und Francesco Cecon sichterten sich bei nicht immer einfachen Windbedinungen als 20. und 21. ein paar wertvolle Grand Prix Punkte. 

Timi Zajc wurde 23. und damit vor Beginn des Winters noch einiges zu tun um sich dann im Weltcup in gewohnter Stärke präsentieren zu können. Sein Landsmann Mark Hafnar durfte mit seinem 28. Platz allerdings zufrieden sein.

Im Einzel der Damen sicherten sich die beiden Finninen Jenny Rautionaho und Julia Kykkänen die Ränge 11 und 12, Haruka Iwasa wurde 17., Juliane Seyfarth 23..

Den Abschluss des FIS Grand Prix 2023 bildete ein Mixed-Teamwettkampf in der Vogtland-Arena am Sonntag Nachmittag. Dabei verpasste Timi Zajc mit seiner slowenischen Mannschaft als Vierter das Podest nur um wenige Punkte, Marius Lindvik folgte mit Team Norwegen auf Rang fünf, Platz sechs ging an Finnland mit Jenny Rautionaho und Julia Kykkänen.