Ruka: Super Auftakt für Stephan Leyhe

Es geht wieder los. Die Skispringer starteten an diesem Wochenende mit zwei Einzelwettkämpfe auf der berühmt berüchtigten Rukatunturi Schanze in Ruka in die Weltcupsaison 2023/24. 

Bei bereits tiefwinterlichen Bedingungen in der Nähe des Polarkreises hätte der erste Wettkampf der Saison für Stephan Leyhe nicht viel besser laufen können. Er sprang auf den zweiten Platz und schaffte so sein bestes Ergebnis seit fast vier Jahren. "Das ist ein ganz besonderes Ergebnis für mich, weil ich zum ersten Mal seit meiner schweren Knieverletzung 2020 wieder im Weltcup auf dem Podest stehen konnte", so der Willinger in einem ersten Statement nach dem Wettkampf.
Einen Tag später lag er dann nach Durchgang 1 als Zweiter erneut auf Podestkurs, mit seinem Sprung im Finale fiel er dann jedoch etwas zurück. Aber auch mit Rang fünf bestätigte Stephan Leyhe seine toll Form zu einem so frühen Zeitpunkt der Saison.

Auch Philipp Raimund startete ganz stark in den Winter. Er wurde am Samstag Siebenter, das zweitbeste Ergebnis seiner noch jungen Karriere. Unmittelbar dahinter erreichte Timi Zajc den achten Platz, das Ergebnis wiederholte der Slowene dann am Sonntag. Für Philipp Raimund endete die Reise nach Finnland mit Platz 14.

Einen gelungen Saisonauftakt hatte Kasperi Valto. Der junge Finne durfte sich am Samstag vor heimischem Publikum bei seinem zweiten Start im Weltcup als 24., einen Rang hinter Marius Lindvik, zum ersten Mal über Weltcuppunkte freuen.