Lillehammer: Olympiasieger kämpft sich ran

Zweite Station des Skisprung-Weltcups in diesem Winter waren die Olympiaschanzen im norwegischen Lillehammer. Zuerst ging es in dem nordischen Wintersportzentrum am Samstag über die Normalschanze. Stephan Leyhe und Marius Lindvik kamen auf der, für die top Springer ungewohnten kleineren Anlage, ganz gut zurecht und landeten als Neunter und Zehnter im Spitzenfeld.
Am Tag danach ging es dann auf dem großen Lysgaardsbakken weiter, wo Marius Lindvik seine aufsteigende Form mit Rang sechs bestätigen konnte. Die beiden Deutschen Stephan Leyhe und Philipp Raimund kamen unmittelbar hintereinander auf die Plätze 11 und 12. 

An diesem Wochenende starteten auch die Damen in ihre Weltcupsaison 2023/24. Lokalmatadorin Eirin Maria Kvandal erwischte dabei einen tollen Start und präsentierte sich vor heimischem Publikum in top Form. Nach einem Start mir Rang vier auf der Normalschanze am Samstag legte sie am Sonntag dann sogar noch was drauf schaffte es auf der Großschanze als Dritte auf das Podest.
Jenny Rautionaho begann den Winter den Plätzen 11 und 12., Luisa Görlich landete auf den Rängen 18 und 14, beide hatten somit ebenfalls einen soliden Saisonauftakt.