Engelberg: Podestplatz für Marius Lindvik

Traditionell finden die letzten Weltcupspringen vor Weihnachten und gleichzeitig auch vor dem ersten Highlight der Saison, der Vierschanzentournee, in Engelberg statt.

Für Marius Lindvik war es ein ganz starkes Wochenende in den schweizer Bergen. Die Formkurve des Olympiasiegers steigt nach einem schwierigeren letzten Winter weiter an und so konnte sich der Norweger mit Rang zwei am Samstag Abend über seinen ersten Podestplatz seit über einem Jahr freuen. Timi Zajc sprang als Neunter ebenfalls noch in die Top 10.

Die erste Weltcupperiode vor der, in diesem Jahr etwas längeren Weihnachtspause, endete dann am Sonntag für Marius Lindvik mit dem sehr guten achten Platz. Nach seiner Disqualifikation auf Grund eines nicht regelkonformen Anzugs am Vortag hatte Philipp Raimund als 12. noch einen versöhnlichen Abschluss der Tage in Engelberg.

Die Damen waren an diesem Wochenende zum allerersten Mal in Engelberg am Start und Jenny Rautionaho konnte auch auf der für alle neuen Schanze konstante Leistungen abrufen. Nach Rang neun am Freitag erreichte die junge Finnin dann am Samstag sogar den fünften Platz, das ist das bisher beste Ergebnis ihrer Karriere.

Eirin Maria Kvandal machte es an Tag zwei in Engelberg noch etwas besser als Jenny Rautionaho und sicherte sich mit Rang drei bereits das zweite Podestergebnis in diesem Winter.