Skiflug-WM: Bronze und Gold für Timi Zajc

Ein spannendes und spektakuläres Wochenende bei den Skiflug-Weltmeisterschaften am Kulm in Bad Mitterndorf (AUT) liegt hinter uns. Im Gegensatz zum Weltcup, wo die Entscheidung in zwei Durchgängen fällt, wird der Weltmeister im Skifliegen nach insgesamt vier Wertungsdurchgängen an zwei Tagen gekürt. In diesem Jahr fiel ein Durchgang aber leider den schwierigen Windbedingungen zum Opfer und so gab es Gold, Silber und Bronze für die Athleten nach 3 Flügen.

Nach den ersten beiden Durchgängen Freitag lag am Kulm Timi Zajc noch klar in Führung, am zweiten Tag musste der Beginn des Wettkampfes dann auf Grund des starken und böigen Windes mehrmals verschoben werden, bevor schließlich doch noch ein Durchgang ausgetragen werden konnte. Mit diesem Sprung fiel Timi Zajc dann leider noch auf Rang drei zurück. Nachdem er bei der letzten Skiflug-WM vor zwei Jahren Silber gewinnen konnte, ist diese Bronzemedaille aber trotzdem ein toller Erfolg für den Slowenen.
Stephan Leyhe und Robin Pedersen (10. und 11.) konnten ebenfalls mit starken Leistungen überzeugen, für Titelverteidiger Marius Lindvik reichte es dieses Mal leider nur zu Rang 13.

Im Teamspringen am Sonntag Nachmittag konnte sich dann Timi Zajc gemeinsam mit seinen slowenischen Mannschaftskollegen die verdiente Goldmedaille sichern, Stephan Leyhe holte mit dem Team des deutschen Skiverbandes Bronze. Die beiden Norweger Robin Pedersen und Marius Lindvik verpasste die Medaillenränge zum Abschluss der Weltmeisterschaften und wurde Vierte.

 

Die Damen sprangen an diesem Wochenende im slowenischen Ljubno, dort gelangen Jenny Rautionaho einmal mehr in diesem Winter konstant gute Sprünge und so konnte sie sich mit den Rängen neun und sieben über ihre nächsten beiden Top 10 Ergebnisse in dieser Saison freuen.