Vikersund: Starke Flüge von Timi Zajc und Eirin Kvandal

Die letzten Wettkämpfe der RAW AIR Tour durch Norwegen fanden am Samstag und Sonntag auf einer der größten Schanzen statt. Am Monsterbakken in Vikersund mußten die Athleten nach anstregenden Tagen mit sechs Wettkämpfen an drei Orten noch einmal zeigen was sie im Skifliegen können.

Nachdem am Samstag in Vikersund auf Grund des zu starken und böigen Windes gar nichts ging und ein Skifliegen nicht möglich war, wurden am Sonntag dann dafür gleich zwei Wettkämpfe der Herren ausgetragen.

Im Ersten, der in nur einem Durchgang entschieden wurde, flog Timi Zajc auf den sehr guten siebenten Platz. Giovanni Bresadola und Stephan Leyhe landeten auf den Rängen 12 und 13.
Nach ein paar Stunden Pause ging es dann weiter auf dem berühmt-berüchtigten Monsterbakken und Timi Zajc konnte sich weiter steigern und mit Rang drei einmal mehr seine Klasse im Skifliegen unter Beweis stellen. Der Slowene erreichte damit alle seine Podestplätze in dieser Saison auf einer der ganz großen Schanzen. Philipp Raimund und Giovanni Bresadola verabschiedeten sich als 13. und 14. von der Norwegen-Tour.

Bei den Damen konnte Eirin Maria Kvandal ihre Erfolgsserie im einzigen Wettkampf des Wochenendes fortsetzen und wieder ganz oben am Podest stehen. Mit diesem Sieg sicherte sich die junge Norwegerin auch mehr als überlegen den ersten Platz in der Gesamtwertung der RAW AIR Tour.